VIF (Verantwortung-Integration-Freundschaft)

Unser Ziel ist es, Kindern von Geflüchteten und Kindern aus sozial benachteiligten und/oder bildungsfernen Schichten zu mehr Chancengleichheit zu verhelfen und deren Integration zu fördern. Im Mittelpunkt steht der Erwerb von Fähigkeiten und Kompetenzen, um ihre Bildungschancen zu verbessern. Der Kontakt, sowie der soziale Austausch der Kinder untereinander ist uns dabei sehr wichtig.

VIF-der Name ist Programm

VIF an Schulen

Viele Grundschulen, die Flüchtlingskinder in ihren Willkommensklassen aufgenommen haben, beschäftigen sich inzwischen mit dem Thema „Flucht und Vertreibung“ in freien AG´s (Arbeitsgemeinschaften). Da diese Themen alle bewegen und wichtige Grundlage einer schnellen Integration der neuen Schüler sind, helfen wir mit passenden Projekten, spannenden Methoden und interessanten Menschen. Die Module, die wir den Schulen anbieten, umfassen die Themenbereiche Sprache, Sport, Technik, Werte/Normen, Kunst und Natur. In allen Bereichen stehen Sprachförderung, soziales Lernen, Förderung von Teamgeist, Aufklärung zur Flucht und Fluchtursachen, Achtsamkeits- und Beziehungslernen im Fokus der VIF-Aktivitäten.

Integration ist die unverzichtbare Voraussetzung dafür, den sozialen Frieden zu wahren.

Nachhaltigkeit, Partnerschaften, Unterstützung

Die AFS möchte mit dem VIF-Programm vor allem das Thema Nachhaltigkeit stärken. Das Programm sticht aus einer Vielzahl bundesweit initiierter Programme heraus, da es das Ziel verfolgt, bereits bestehende erfolgreiche Institutionen als Partner zu gewinnen und so nicht immer wieder das „Rad neu erfinden“ zu müssen. Dazu gehört unser Projekt Partner, die Bürgerstiftung Berlin, die sich aus der Mitte der Gesellschaft heraus formiert. Gemeinsam wollen wir zudem Unterstützer und Partner auf politischer und unternehmerischer Ebene gewinnen, die VIF einen langfristigen und nachhaltigen Effekt bescheren können. Es ist es uns wichtig, nicht nur die Flüchtlingskinder zu integrieren, sondern auch die sozial benachteiligten deutschen Kinder.

Bernd-screenshot-2
P1070653-2
DSC00299-1

„Wir müssen Kindern Perspektiven schaffen, um Ausgrenzung und Subkulturen zu vermeiden. Für ein friedliches und starkes Deutschland.“

arne-unterschrift