Stiftung

Ich freue mich sehr, Sie auf der Website der Arne-Friedrich-Stiftung (AFS) begrüßen zu dürfen. Schon zu meiner aktiven Zeit als Profifußballer hat mich der Gedanke beschäftigt, mich aktiv für das Allgemeinwohl einzusetzen. Jetzt ist es soweit. Die AFS wird sich besonders den Themen Gesundheit, Bildung und Integration widmen. Der Schwerpunkt unserer Arbeit wird bei Kindern und Jugendlichen liegen. Ich möchte meine Zeit sinnvoll nutzen und möglichst vielen Kindern helfen ein besseres Leben zu führen, indem wir gezielt Projekte fördern und initiieren.

Bevor ich meine eigene Stiftung gegründet habe, wollte ich zunächst praktische Erfahrungen bei karitativen Einrichtungen sammeln. Daher habe ich im Frühling 2015 einige Monate im Rahmen eines Projektes der Bürgerstiftung Berlin wertvolle Erfahrungen sammeln können – das betrifft die Zusammenarbeit mit Kindern ebenso wie den richtigen Umgang mit gesellschaftlich relevanten Themen wie Armut, Flucht und Asyl. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit ist in Kooperation mit der Bürgerstiftung Berlin das Projekt „Verantwortung-Integration-Freundschaft“ (VIF) konzipiert worden. Die Zusammenarbeit mit soliden Partnern, wie z.B. der Bürgerstiftung Berlin, ist mir sehr wichtig, da sie über langjährige Erfahrung und bereits bestehende Netzwerke verfügen.

Neben dem Integrationsprogramm VIF liegt mir das Wohl kranker Kinder am Herzen. Schon zu meiner aktiven Zeit als Fußballer ist der Kontakt zum Deutschen Herzzentrum Berlin (DHZB) entstanden und bis heute nicht abgerissen. Die Arne-Friedrich-Stiftung unterstützt die Kinder des Herzzentrums.

Lesen Sie mehr dazu unter Projekte.

arne-unterschrift

Stiftung und Stiftungszweck

  • AFS (Arne Friedrich Stiftung) ist eine treuhänderische Stiftung mit Sitz in Herford unter der Verwaltung der Stiftung „Unser Herz schlägt hier – Stiftung für die Bürger im Kreis Herford“. Operativer Sitz ist Berlin.

  • Stiftungszweck: Gesundheit, Bildung, Sport, soziale Integration von Flüchtlingen.

Stiftungssatzung

 

VIF_fin
logo_dhzb


Spenden Sie und werden Gründungspartner für VIF oder das Deutsche Herzzentrum Berlin.

Enter your pledge amount

In den Warenkorb